Kammermusik - gemischt
Patchwork Music
Patchwork Music für Flöte, Violine, Violoncello, Gitarre und Klavier 2009, 15´ Eigenverlag
- …und von ferne: Spanien
- Frankenstein knocks at your door
- Mondschein und Kirschblüte
- Die Elefantenrunde
Für Ella, Katharina, Ana, Pauline, Jann und Michalina
|
Entstehungsjahr: 2_2009 |
Dauer: ca. 15 ´ |
Verlag: Eigenverlag |
Große Verneigung vor Felix
für Klarinette, Viola und Klavier, professionelle Spieler
Im Jahre 1985 schrieb ich für das amerikanische Verdehr-Trio eine „Mendelssohniana“ für Violine, B-Klarinette und Klavier. Ich lernte die Musici kennen und im Gespräch mit mir meinten sie, es sei schade, dass es keine Werke für ihre Besetzung aus der Klassik oder der Romantik gäbe.
So schrieb ich dieses Werk. Während des Komponierens jedoch kamen mir Bedenken: Kopien von Stilen aus der Vergangenheit waren Aufgaben, die ich im Kompositionsunterricht bei meinem Kompositionslehrer Waldemar Bloch zu lösen hatte, und es schien mir allzu schülerhaft, wiederum eine Stilkopie anzufertigen. So montierte ich in die durchaus dem Geist Mendelssohns verpflichtete Variationsreihe „aleatorische Felder“ im Stil der Moderne der Achtzigerjahre.
Ich war jedoch irgendwie unzufrieden mit der ganzen Sache und – vergaß das letztlich eher misslungene Werk. Später versuchte ich es noch zu retten, indem ich ein Klaviertrio daraus machte, aber auch das überzeugt mich nicht gänzlich.
Als ich heuer daran ging, ein Werk für die durch das „Kegelstatt-Trio“ Mozarts geadelte Besetzung Klarinette-Viola-Klavier für ein tschechisches Trio anzufertigen, fiel mir das Werk wieder ein und ich arbeitete alles um: Kein Stein blieb auf dem anderen! Ich veränderte die Tonarten, die Aufgaben für die Instrumente und tilgte die Aleatorik zur Gänze. Ich schrieb stattdessen drei Interludien (gänzlich ohne aleatorische Elemente), aber doch im heutigen Stil, allerdings mit gut verfolgbaren Elementen aus dem Thema, sodass die Verbindung zwischen dem romantischen Thema und der heutigen Musikauffassung einleuchtend wird. Diese Interludien fügte ich in das Gewebe der vier Variationen, welche den Stil Mendelssohns im Laufe des Geschehens allerdings ebenfalls verlassen (Variation 3 und 4).
Den Schluss bildet wie in der „Mendelssohniana“ eine Fuge, welche sich stilistisch wieder dem Stil des von mir so verehrten Meisters annähert.
Ich hoffe (und bin zuversichtlich), dass es mir jetzt endlich gelungen ist, das zu schaffen, was ich von vorneherein wollte: eine lebendige, nachvollziehbare Symbiose zwischen der Musik Mendelssohns, der ich mich demütig annähere und der meinigen!
|
Entstehungsjahr: 2012_2 |
Dauer: Variationen und Fuge über ein Thema, das ER geschrieben haben könnte |
Verlag: edition-diewa, München |
Jodelballade
Für 2 Frauen-, eine Männerstimme (S,A, Bar.) und Zither
Für die "Gurgelschnalzer"
Im Stil des Jodelns mit kleinen, jedoch durchaus tonalen Ausbrüchen.
Verlangt routinierte Sängerinnen und Sänger. Zitherstimme schwierig, mit stellenweise milden Dissonanzen zu den Stimmen,.
|
Entstehungsjahr: 2011_8 |
Dauer: 5,30´ |
Verlag: Eigenverlag |
Luxus-Trio für Querflöte/Altflöte in G, Viola und Fagott
Für professionelle Spieler, aber leicht zu hören.
Die Sätze:
- Allegretto
- Adagio
- Presto
|
Entstehungsjahr: 2011_6 |
Dauer: Dem Stepanek-Trio zugeeignet |
Verlag: 9´ |
Pätzoldiade, für Altsaxophon, Violine, Kontrabass und Klavier
1.Tema con variazioni 4,15´´
2. Air 3´
3. Purgstaller Polka 2,30´´
Dr. Dieter Pätzold kenne ich seit langem als ambitionierten und engagierten Saxophonisten.
Daher war es mir eine Freude und zugleich Überraschung, als ich um eine Komposition für seine musizierende Familie gebeten wurde. Die Besetzung Saxophon (das der Vater natürlich selbst in die Hand nimmt), Violine (für eine Achtjährige erstaunlich tüchtig!) Kontrabass und Klavier (für die beiden im Teenager-Alter befindlichen Söhne) ist zwar ungewöhnlich, hat sich aber bei der Arbeit an der Musik als durchaus brauchbar und in ihrer Originalität als anregend erwiesen.
Als ich bei der Familie zu Gast war, um mich mit eigenen Ohren von der Leistungsfähigkeit der Musici überzeugen zu können, gelangte ich zur Überzeugung, dass ich ihnen mit streng tonaler Musik Freude machen könne. (Man spielte mir unter anderem auch ein „Kalinka“-Arrangement, erstellt von der Hand des Vaters, vor. Deshalb auch im Schlusssatz das Zitat.)
Da die Kinder in gehobener Musikausbildung sind, wagte ich es allerdings, auch einige Schwierigkeiten einzubauen, allerdings in einem musikalischen Kontext, von dem ich hoffe, dass er nicht nur den Musizierenden, sondern auch Zuhörern Spaß macht.
Ein besonderes Kompliment möchte ich der Mutter im Familienverband machen, die, selbst praktizierende Ärztin, das Kunststück zuwege bringt, alle Kinder zur rechten Zeit von ländlichen Purgstall im oststeirischen Hügelland zu den Musiklehrern der Kinder zu bringen.
|
Entstehungsjahr: 2011_11 |
Dauer: ca. 10´ |
Verlag: Eigenverlag |
Capriccio, Romanze und Drüberstrarer für Vl. und Git.
Für das Duo VIOLARRA: Helmut Fister und Hans Palier
Ich wollte partout keine „Sonate“ oder „Sonatine“ schreiben, weil mir das viel zu gestelzt daherkam und dem Geist, den ich glaube, in die Musik hinein projiziert zu haben, nicht gerecht wurde: Ich wollte äußerste instrumentale Virtuosität, musikalischen Empfindungsreichtum und Humor zum Ausdruck bringen. Letztes geschieht wohl durch die sprachliche „Entgleisung“, den beiden „seriösen“ Satzbezeichnungen ein Wort aus dem steirischen Dialekt anzufügen, welches nichts anderes bedeutet als eine mit leichter Hand darüber gestreute, virtuose Zugabe.
|
Entstehungsjahr: 2010_9 |
Dauer: ca. 8 |
Verlag: Eigenverlag |
Romanze für Violoncello und Gitarre
Das im Zusammenspiel recht einfache Stück wurde für den Cellisten Wolfgang Panhofer und Christian Rauter (Gitarre) geschrieben. Es wird beim STB 2009 uraufgeführt werden.
|
Entstehungsjahr: 2008_8 |
Dauer: ca. 2´30 |
Verlag: Eigenverlag |
Zwei leichte Stücke für Violine und Klavier
1. Tango-Etüde
2. Drei Bärenstücke mit leeren Saiten
a) Der Eisbär
b) Der Gummibär
c) Der Teddybär
|
Entstehungsjahr: 2008-7 |
Dauer: ca 5´30 |
Verlag: Erscheinen voraussichtlich 2009 in einem Sammelband des Steirischen Tonkünstlerbundes |
Griechisches Brautlied
Für die Camerata Polyzoides
(Dies ist der Mittelsatz aus der "Conversazione a quattro" , den ich auf Wunsch der Familie Polyzoides weiter bearbeitet habe.
Es existieren neben der originalen nun also zwei weitere Versionen:
a) Streichquartett und Klavier
b) Streichquartett und Klavier zu vier Händen
|
Entstehungsjahr: 2008-6 |
Dauer: 3´30 |
Verlag: Eigenverlag |
Jeder Ton ist wie ein Stern
Kantate für Altblockflöte, Tenor, Barockfagott und Cembalo über ein Gedicht von Lukas Holliger frei nach Psalm 33.
Geschrieben für Muriel und Felix Rienth, Basel
www.latempestabasel.com
|
Entstehungsjahr: 2007-11 |
Dauer: 6-7´ |
Verlag: Eigenverlag |
Horntrio
für Violine, Horn in F und Klavier
3 Sätze: Allegro giusto – Andante sostenuto – Allegro molto
|
Entstehungsjahr: 2007 |
Dauer: ca. 12´ |
Verlag: Eigenverlag |
CD Gernot Fresacher, Werner Karlinger
Werke steir. Komponistem darunter:
Viktor Fortin: Drei Komplimente für Klarinette und Harfe
|
Entstehungsjahr: 2007 |
Dauer: Klarinette + Harfe |
Verlag: hgg. vom Steirischen Tonkünstlerbund |
CD Duo
Herbert Irmler, Flöte und ArminEgger, Gitarre
Spielen 4 Werke steirischer Komponisten, darunter
Viktor Fortin: Sonata Notturna
Erhältlich über
steirischertonkuenstlerbund.at
|
Entstehungsjahr: 2005 |
Dauer: Flöte + Gitarre |
Verlag: hgg. vom Steirischen Tonkünstlerbund |
Steirische Pastourelle
Querflöte, Klarinette, Hackbrett und Violoncello
|
Entstehungsjahr: 2000 |
Dauer: 4´ |
Verlag: Eigenverlag |
Divertimento a tre
Horntrio: Violine, Horn in F und Klavier, einsätzig,
uraufgeführt von Josef Mostetschnig, Violine, Erwin Sükar, Horn, Walter Kamper, Klavier 1993.
|
Entstehungsjahr: 1993 |
Dauer: 15´ |
Verlag: Eigenverlag |
Mendelssohniana - Streichtrio
Klaviertrio (Violine, Violoncello und Klavier)
Auf Tonkünstlerbund CD, eingespielt von Helen Kriegl, Vl, Jörg Zwicker, Vc. u. Konstanze Hubmann, Klavier
|
Entstehungsjahr: 1991 |
Dauer: 16´ |
Verlag: Eigenverlag |
Mendelssohniana
Violine, Klarinette, Klavier
Geschrieben für das Verdehr-Trio, USA
|
Entstehungsjahr: 1988 |
Dauer: 13´ |
Verlag: Eigenverlag |
Marginalien zum Frühling 1986
Querflöte, Violoncello und Klavier oder Cembalo
Geschrieben für das Barokk Trio Budapest, auf CD ""V. F. und Freunde"", eingespielt von Heike und Eike Straub und Fritz Kleinhapl
|
Entstehungsjahr: 1986 |
Dauer: 13´ |
Verlag: Eigenverlag |